Praxis der Leitung an
Schulen
|
|
Die Anforderungen
an Leitungsaufgaben sind vielfältig und zielen auf ein breites Spektrum
an Kompetenz. Sie liegen im Spannungsfeld von individuellen Gestaltungsmöglichkeiten,
den Vorgaben des Bildungsauftrages und den vorgeschriebenen Rahmenbedingungen.
Schwerpunkt der
Beratung könnte sein, eines der Themen wie Entscheidungsfindung, Übernahme
von Verantwortung, Konfliktfähigkeit, Prozesssteuerung von Gruppen
und ähnliches näher zu beleuchten, um das eigene Rollenverständnis
zu klären.
Dabei stehen folgende
Aspekte im Vordergrund:
-
Organisation der Arbeit:
Bin
ich selbst gut organisiert?
-
Vorbereitung und Leitung
von Konferenzen: Wie steht es um meine Führungsrolle?
-
Kommunikation
und Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen: Wie kann ich sie verbessern?
-
Umgang mit Konflikten:
Kann ich sie "umgehen" oder...
-
Koordination von verschiedenen
Aufgabenbereichen: Wie behalte ich den Überblick?
-
Konzeptionelle Gestaltung
der Schule: Wie kann ich die Veränderungsdynamik im Kollegium erhöhen?
Eine Beratung kann Ihnen
ein vertieftes Bewusstsein über sich selbst vermitteln. Sie
ermöglicht weitere Einsichten in den eigenen Handlungsspielraum.
Mit verändertem Blickwinkel können Sie dem Arbeitsalltag mit
mehr Gelassenheit entgegensehen. Sie werden neu motiviert sein, Ihre eigenen
Potentiale optimal auszuloten. |